Schützenverein "St. Jakobus" Elspe e.V. – in Lennestadt im Sauerland

Die Böllerschützen

Zur Tradition unseres Schützenfestes gehört das Böllern mit der Böllerkanone und den Standböllern. Das übernehmen bei uns die „Böllerschützen St. Jakobus Elspe“.

Unsere Böllermannschaft besteht aus:

Foto v.l.n.r.: Peter Rameil, Raimund Schulte, Christian Bierbach, Markus Bierbach, Florian Schulte, Markus Dünnebacke

Im Jahr 2021/2022 die Elsper Böllerkanone Generalüberholt. Seit dem das Beschussamt in Köln am 12.05.2022 grünes Licht gegeben hat, darf unsere Böllermannschaft um Raimund Schulte und Peter Rameil wieder mit der historischen Kanone Schwarzpulver verschießen. Immerhin sie ist Baujahr 1962 und feiert somit 60-jährigen Geburtstag dieses Jahr.

Mit frischer Farbe, erneuerter Achse und entsprechender Beklebung macht die Kanone nun auch im äußerlichen Erscheinungsbild wieder einen stattlichen Eindruck. Die „inneren Werte“ wurden bei der Firma „Hermann Maschinenbau GmbH“ aus Rheinbrohl geprüft und überarbeitet.

So kann sie nun auch viele weitere Jahre den letzten Schützenbruder aus seinem Tiefschlaf holen und sorgt jedes Jahr für unzählige, unüberhörbare Böllerschüsse im ganzen Elspetal.